Ganzheitliche Pflege und Betreuung

Fachliches Wissen und Können gepaart mit professioneller Verantwortung ist das Instrumentarium eines modernen Pflegeverständnisses. Hinzu kommt unsere soziale Kompetenz, den Menschen und seine persönlichen Bedürfnisse wahrzunehmen und ihn in seinem Wesen anzunehmen. Nach seinem Wohlbefinden richten sich unsere Pflege und Betreuung aus. Damit Sie sich bei uns ganz zuhause fühlen können.

Pflegeleitbild

Der betagte Mensch steht im Mittelpunkt aller unserer Überlegungen und Massnahmen.


Menschenbild

Der Mensch wird als Persönlichkeit wahrgenommen und respektiert. Wir achten ihn in seiner emotionalen, körperlichen, seelischen-geistigen und sozialen Ganzheit und versuchen, uns in seine Wünsche einzufühlen. Der Mensch wird mit all seinen Eigenheiten, Schwächen und Krankheiten ernst genommen.


Pflege und Betreuung

In einem von Menschlichkeit und Offenheit geprägten Umfeld bieten wir den Bewohnerinnen und Bewohnern eine achtungsvolle, fachkompetente und individuelle Pflege und Betreuung an. Arbeitsinstrumente wie im Speziellen Validation, eine breite Auswahl an interner und externer Weiterbildung unterstützen uns dabei.


Bewohnerinnen und Bewohner

In einer aktiven und partnerschaftlichen Zusammenarbeit bieten wir den Bewohnerinnen und Bewohnern eine grösstmögliche Eigenständigkeit, Selbstständigkeit und Mitbestimmung. Die gewünschte Lebensform wird mit der Bewohnerin beziehungsweise mit dem Bewohner jeweils gemeinsam erarbeitet. Das Pflegeteam setzt sie mit den vorhandenen Methoden und Kompetenzen um.


Soziales Umfeld

Wir integrieren das persönliche Umfeld, erhalten und pflegen Kontakte und bieten Möglichkeiten neue Beziehungen aufzubauen. Das Pflegeteam lädt die Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren Angehörigen ein, sich gegenseitig kennen zu lernen.


Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Wir legen Wert auf gegenseitige Wertschätzung, Flexibilität, Lösungsorientiertheit und Kompetenz. Es ist notwendig, sich selber zu kennen und realistisch einzuschätzen sowie die eigenen Stärken und Schwächen wahrzunehmen. Mit dieser Voraussetzung wird der Umgang miteinander offener und das Klima angenehmer, was den Bewohnerinnen und Bewohnern zugute kommt.

An regelmässigen Qualitätstagen überprüfen und überarbeiten wir gegebenenfalls unsere Konzepte, welche uns als Orientierung dienen. Uns weiter zu entwickeln und neue Erkenntnisse aus der Pflege aufzunehmen ist unsere Verpflichtung.